Die Säulen der Schöpfung – M16 (Adlernebel)

Endlich hab ich sie. Für die Aufnahme hatte ich pro Nacht leider nur wenig Zeit. Gerademal 2,5 Stunden ist das Objekt von meinem Garten aus sichtbar, dann verschwinden die Säulen hintern Haus.

Die beiden Nächte war von den Bedingungen ganz gut. Die Transparenz war ok und das Seeing war ziemlich gut. Als Optik habe ich diesmal den Skywatcher Farbwerfer mit 120mm Öffnung genommen. Brennweite ist 600mm.

Aufgenommen wurden 19x 480 Sekunden H-Alpha und 21x 480 Sekunden O-III. Kamera war wieder die Atik 414ex. Das Bild wurde dann in der Bicolortechnik farbig gemacht. Die Säulen sind schon gut zu erkennen. Farblich habe ich alles eher dezenter gehalten. Gefällt mir bei dem Motiv besser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.