Der Höhlennebel – Sh2-155 oder auch als Caldwell 9 bezeichnet

Der Höhlennebel liegt im Sternbild Kepheus und ist 2.400 Lichtjahre entfernt.
Bei dem Motiv wollte ich diesmal 900 Sek. pro Bild belichten. Die Transparenz war in der Nacht eher schlecht und auf dem Stack waren wie Schlieren zu sehen. Auch war das Rauschen, im Vergleich zu den anderen Nächten dieses Sommers, höher.  Dadurch bin ich nicht wirklich zufrieden mit dem jetzigen Ergebnis und werde daher mal eine weitere Nacht Bilder sammeln, um das Summenbild sauberer zu bekommen. Hier waren es jetzt 18x 900 Sekunden.  Alles wieder mit 200mm Brennweite und der Atik414ex.
Vielleicht sammel ich auch O3 um das Bild farbig zu machen. H-Alpha oder O3 in der nächsten Nacht? Wird bestimmt eine spontane Entscheidung werden 😉
C9 Sh2-155 Cave Nebula H-Alpha FInal 190818.jpg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.