NGC 2903

Holger Dahlemann hat mich auf NGC2903 aufmerksam gemacht. Eine wirklich hübsche Galaxie. Die Bedingungen waren in der Nacht nicht gut. Ziemlich siffig war der Himmel. Der Mond hatte zeitweise ein sehr großes Halo und visuell war die Nacht nicht zu gebrauchen. Ich hatte auch versucht NGC2903 visuell zu beobachten, aber ich konnte kaum was erkennen. Ein ganz schwacher Nebelfleck und das war es auch schon.  Die Durchsicht war viel zu schlecht um sinnvoll zu beobachten. Fotografisch bringt so ein Himmel auch nicht das was man sich erhofft. Der Kram war aufgebaut also mal probieren was daraus wird. Für den eher schlechten Himmel bin ich zufrieden.

42x 300 Sekunden Luminanz. Wieder durch den einfachen Fraunhofer. Ich werde dieses Jahr vielleicht nur Luminazdaten sammeln und in der nächsten Saison dann Farben aufnehmen.

NGC2903 Final 230419

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.